Wenn in der Beziehung mit deinem Vater oder deiner Mutter die Nähe fehlt und du ständig mit unerfüllbar hohen Erwartungen konfrontiert bist, hast du dich vielleicht auch schonmal gefragt: “Ist meine Mutter eine Narzisstin bzw. mein Vater ein Narzisst?

Im Folgenden erfährst du, wie du einen narzisstischen Elternteil erkennst, welchen Einfluss die narzisstische Eltern-Kind-Beziehung auf dich als Tochter oder Sohn hat und wie du dein Trauma endlich überwindest. Doch zunächst eine kurze Erklärung zum Begriff “Narzissmus”:

Was ist Narzissmus?

Narzissten erscheinen oft selbstbewusst, geradezu selbstverliebt. Ihre Gedanken kreisen vorwiegend um die eigene Person und sie halten sich oft für unfehlbar und anderen überlegen. Doch der Schein trügt oft. Denn der Narzissmus dient tatsächlich oft dazu, ein mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren.

Du möchtest mehr zum Thema Narzissmus erfahren? Hier findest du mehr Infos.

Beziehungen mit Narzissten sind oft schwierig, da der Narzisst (oder die Narzisstin) in erster Linie auf seinen/ihren eigenen Vorteil bedacht ist. Andere Menschen werden meist nur als Mittel zum Zweck benutzt, oft ohne Rücksicht auf deren Gefühle oder Bedürfnisse.

Besonders schwer haben es daher Kinder mit einem narzisstischen Elternteil. Für einen Narzissten sind die eigenen Kinder oft nur als Vorzeigeobjekt “nützlich”, um die eigene Person aufzuwerten. Das hinterlässt Narben, mit denen die betroffenen Kinder oft noch im Erwachsenenalter zu kämpfen haben.

Wie verhält sich ein Narzisst als Vater oder eine Narzisstin als Mutter?

Narzisstische Eltern-Kind-Beziehungen sind oft von einem Wechselbad der Gefühle geprägt. Als Kind einer Narzisstin oder eines Narzissten bekommt ist man oft hohen Erwartungen ausgesetzt. In der Schule sollen Bestleistungen erzielt werden und auch im Sport ist nur der erste Platz ausreichend.

Werden diese Erwartungen erfüllt (und oft nur dann) erhält das Kind positive Zuwendung von seinem narzisstischen Elternteil. Wenn du als Kind jedoch mal nicht der oder die Beste bist, reagiert der narzisstische Vater oder die narzisstische Mutter oft mit teilweise harscher Kritik, Wut oder kalter Zurückweisung.

Da Narzissten kaum bis wenig Einfühlungsvermögen besitzen, fühlen ihre Kinder oft eine gewisse “Kälte” in der Beziehung. Vielen wird erst klar, wie lieblos ihr narzisstischer Elternteil ist, wenn sie erleben, wie liebevoll andere Eltern mit ihren Kindern umgehen.

Wie wirkt sich der Narzissmus der Eltern auf das Kind aus?

Kinder von Narzissten haben oft Schwierigkeiten, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und sind sehr unsicher. Sie haben gelernt, dass sie nur etwas wert sind, wenn sie bestimmte Leistungen erbringen.

Da sie niemals die unrealistischen Erwartungen ihres narzisstischen Vaters (oder ihrer narzisstischen Mutter) erfüllen konnten, begleitet sie das Gefühl “nicht genug zu sein” oft ein Leben lang. Sie sehnen sich nach der Bestätigung und Anerkennung, die sie von ihrem narzisstischen Elternteil nie bekommen haben.

In Beziehungen haben Kinder von Narzissten häufig Angst davor, verlassen zu werden. Sie haben das Gefühl, sie müssen sich beweisen und “nützlich” sein, um sich Liebe “zu verdienen”. Aus diesem Grund sind sie auch oft anfällig dafür, ausgenutzt zu werden und selbst in eine Beziehung mit einem Narzissten (oder einer Narzisstin) zu geraten.

Ist meine Mutter eine Narzisstin/ mein Vater ein Narzisst? 😳​
Was nun?

Vielleicht hast du jetzt festgestellt, dass du dich hier in vielen Punkten wiederfinden kannst und fragst dich, was du jetzt tun kannst. Zuallererst, möchte ich dir an dieser Stelle gratulieren. Vielleicht ist es gerade ein Schock, aber die Erkenntnis ist der erste Schritt, um das Trauma zu überwinden.

Frage dich, waren die Erwartungen meines Vater (oder meiner Mutter) überhaupt erreichbar? Mache dir klar, dass die narzisstische Persönlichkeit deines Vaters oder deiner Mutter der Grund für dein fehlendes Selbstwertgefühl ist und es nichts mit dir zu tun hat. Du kannst das Gefühl “nicht genug zu sein” endlich loslassen. Du musst niemandem etwas beweisen und bist wertvoll, ohne etwas leisten zu müssen.

Ich weiß, dass es in der Realität oft schwer ist, die alten Gedankenmuster zu durchbrechen, die wir seit unserer Kindheit verinnerlicht haben. Die gute Nachricht: Du musst nicht alleine dadurch! Als Coach mit eigener Narzissmus-Erfahrung helfe dir dabei, dein Selbstbewusstsein zurückzuerobern und endlich deine emotionale Freiheit und Unabhängigkeit zu feiern.