Wenn eine Co-Abhängige und eine narzisstische Persönlichkeit eine Beziehung eingehen, sind Probleme oft vorprogrammiert. Der Grund: Co-abhängige Menschen sind harmoniesüchtig, während Narzissten nur ihre eigenen Bedürfnisse kennen. Was genau mit Co-Abhängigkeit und Narzissmus gemeint ist, wie ihre Beziehung aussieht und wie du dich aus dieser Situation befreien kannst, erfährst du im Folgenden.

Was ist Co-Abhängigkeit?

Co-Abhängige haben wie bereits erwähnt ein sehr großes Bedürfnis nach Harmonie und scheuen nichts mehr als Konflikte in einer Beziehung. Sie haben meist ein sehr fragiles Selbstwertgefühl und ständig Angst, etwas falsch zu machen. Am liebsten möchten sie es allen recht machen und lassen daher gerne andere für sie entscheiden. 

Was ist Narzissmus?

Narzissten sind in vielem das genaue Gegenstück zu Co-Abhängigen, haben aber auch vieles mit ihnen gemeinsam. Narzisstische Persönlichkeiten fallen oft durch ihr übersteigertes Selbstbewusstsein auf. Sie stehen gerne im Mittelpunkt und wirken auf den ersten Blick oft sehr charmant. 

Tatsächlich kennen Narzissten allerdings nur ihre eigenen Bedürfnisse und haben kaum Einfühlungsvermögen. Und dennoch brauche sie die Anerkennung ihrer Mitmenschen, wie die Luft zum Atmen. Der wahre Grund für ihr auffälliges Verhalten ist nämlich ähnlich wie bei Co-Abhängigen ein äußerst fragiles Selbstwertgefühl. 

Mehr zum Thema Narzissmus erfährst du hier.

Wie sieht eine Beziehung zwischen einer Co-Abhängigen und einer narzisstischen Persönlichkeit aus?

Wie du dir sicher schon vorstellen kannst, ist eine Beziehung zwischen einer Co-Abhängigen und einer narzisstischen Persönlichkeit oft sehr problematisch. Dennoch ziehen sie sich scheinbar wie magnetisch an. Ein Grund dafür ist, dass die narzisstische Persönlichkeit gerne die Führung in der Beziehung übernimmt, die die Co-Anhängige unbedingt braucht. Auf der anderen Seite erfüllt die Co-Abhängige der narzisstischen Persönlichkeit gerne jeden Wunsch, während sie ihre eigenen Bedürfnisse zurücksteckt.

Probleme werden in dieser Beziehung grundsätzlich unter den Teppich gekehrt, da die Co-Abhängige unter allen Umständen die „Harmonie“ wahren will und die narzisstische Persönlichkeit nur ihre eigenen Ziele im Blick hat.

So kommt es zwangsläufig irgendwann zum großen Knall, wenn die Co-Abhängige genug Wut angestaut hat und es nicht mehr ertragen kann, einfach nicht gesehen zu werden.

Und was mache ich nun? Gehen oder bleiben?

Falls du dich gerade in dieser Situation befindest und du in einer narzisstischen Beziehung feststeckst, fragst du dich jetzt vielleicht, was du tun kannst, um deine emotionale Freiheit und Unabhängigkeit zurückzugewinnen.

Vermutlich hast du auch schon etliche Male den Rat bekommen „Geh doch einfach!“. Wahrscheinlich hast du diese Entscheidung in deinem Kopf auch schon unzählige Male selbst getroffen, weil du weißt, dass dir diese Beziehung nicht guttut.

So einfach wie es für Außenstehende scheint, ist es nicht. Und je mehr deine Fassade bröckelt, mit jedem Seitenhieb, jeder Geringschätzung, entscheiden unterbewusst deine erlernten Verhaltensmuster und damit verbundenen Emotionen. Sie navigieren dich so lange, bis du sie erkennst und einen neuen Weg einschlägst.

Und wenn ich mich einfach nicht entscheiden kann?

Auch wenn es oft auf der Hand liegt, dass die narzisstische Beziehung uns kaputt macht, kann es unglaublich schwer sein, den Mut zu finden, sich davon zu lösen. Besonders als Co-Abhängiger Mensch haben wir das Gefühl wir brauchen diese Beziehung und können einfach nicht anders. Haben vielleicht sogar das Gefühl, wir verdienen diese Behandlung.

Aber keine Angst, du musst dich nicht alleine mit dieser Entscheidung quälen! Als Coach und Mensch mit eigener Narzissmus-Erfahrung stehe ich dir zur Seite. Gemeinsam entwickeln wir die beste Strategie für dich, um zu deiner emotionalen Freiheit und Unabhängigkeit zurückzufinden.